978-3-908143-98-7

Management und Organisation

Konzepte. Instrumente. Umsetzung

Thommen, Jean-Paul
ISBN 978-3-908143-98-7
1. Auflage
erschienen in 2002
Sprache D
592 Seiten
gebunden

 

CHF 78,00 / EUR 46,20

Um die Vorschau anzeigen zu können, akzeptieren Sie bitte alle Cookies und das Laden externer Inhalte.






Datenschutz

Zum Buch
Management – ein schillernder Begriff, der bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat! Dieses Werk geht den Hintergründen nach und vermittelt grundlegende Begriffe, Modelle und Konzepte von Management und Organisation:
Teil I «Management» geht ein auf die verschiedenen Managementansätze, auf Managementfunktionen, Unternehmenskultur und Führungsstil sowie auf Strategisches Management.
Teil II «Organisation» erläutert Grundbegriffe und stellt Organisationstheorien, Organisationsformen und organisationalen Wandel vor.
Teil III «Angewandtes Managementwissen» befasst sich mit den aktuellen Themen Projekt-Management, Qualitätsmanagement, Unternehmensethik, Interkulturelles Management, Wissensmanagement, Informationsmanagement und Management des E-Business.
Die in diesem Buch behandelten Themen zeigen, wie sich sowohl in Familienbetrieben oder KMU als auch in Grosskonzernen die Prinzipien von Management und Organisation umsetzen lassen.

Inhaltsübersicht

Teil I Management
Kapitel 1 Grundlagen
Kapitel 2 Managementfunktionen
Kapitel 3 Unternehmenskultur und Führungsstil
Kapitel 4 Strategisches Management

Teil II Organisation
Kapitel 1 Grundlagen
Kapitel 2 Organisationstheorien (Sabine Sauermann und Jean-Paul Thommen)
Kapitel 3 Organisationsformen
Kapitel 4 Organisation als geplanter organisatorischer Wandel (Françoise Cantin)

Teil III Angewandtes Managementwissen
Kapitel 1 Projekt-Management (Dieter Lennertz)
Kapitel 2 Qualitätsmanagement (Hans Dieter Seghezzi und Dirk Caduff)
Kapitel 3 Unternehmensethik (Jean-Paul Thommen)
Kapitel 4 Interkulturelles Management (Claus Schreier und Jean-Paul Thommen)
Kapitel 5 Wissensmanagement (Marco Rüstmann und Jean-Paul Thommen)
Kapitel 6 Informationsmanagement (Walter Brenner und Claudia Lemke)
Kapitel 7 Management des E-Business (Claudia Lemke und Walter Brenner)

Der Autor
Jean-Paul Thommen, Dr. oec. publ., ist ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation und Personal, an der European Business School Schloss Reichartshausen (D) und Titularprofessor an der Universität Zürich.

Diese Webseite nutzt Cookies. Einige Inhalte können ohne das Akzeptieren externer Cookies nicht angezeigt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung